Leben in der Großfamilie -1-

Hallo! Ich, Emma, will euch mal erzählen, wie es in unserer Großfamilie so zugeht. Letztes Jahr ist noch mein kleiner Bruder Till dazugekommen. Ich fand ihn zum Glück von Anfang an ziemlich süß. Ich küsse ihn viel und lasse mich von seinem Geschrei nicht beeindrucken (er ist ein kleiner Schreihals, wenn er seinen Willen nicht sofort bekommt). Ich finde es toll, so viele Geschwister zu haben. Bei uns ist immer etwas los.

Ganz toll finde ich, dass wir von Ulm nach Bonn gezogen sind. Hier in Bonn ist ein großer Spielplatz direkt vor der Tür. Hier wohnen ganz viele Kinder und ich habe immer jemanden zu spielen. Ganz besonders mag ich die großen Freundinnen von meinen Schwestern Pauline und Xenia. Sie finden mich niedlich und nehmen mich gern mit. Da ich sehr gern esse, mag ich es besonders, wenn sie mich mit zur Eisdiele nehmen. Es ist wirklich schön in unserem neuen Haus. Ich habe ein großes Zimmer mit meinem Bruder Jakob zusammen. Wir spielen sehr gern zusammen. Wir sind beide sehr laute Kinder und machen viel Krach. Manchmal streiten wir uns auch, dann ärgert Jakob mich, indem er mir an meinen süßen Puschelzöpfchen zieht. Dann schreie ich so lange bis Mama, Papa oder Pauline kommen. Na ja das ist nicht so schön, aber es gehört wohl dazu, wenn man Geschwister hat. Ich kann schon gut sprechen und weiß genau was ich will. Wenn ich etwas angestellt habe, sage ich manchmal, dass Jakob es war, aber Mama merkt es leider. Sie grinst dann aber doch, weil ich so süß lächele.

Ich habe hier schon alle Familienmitglieder im Griff. Pauline ist mittlerweile schon 9 Jahre und kommt in die 4. Klasse. Sie hat eine ganz tolle Klasse erwischt, in der ihr das Lernen Spaß macht und in der ganz viele Ausflüge gemacht werden. Sie hat direkt Freunde gefunden und geht gern in die Schule. Xenia ist 7 Jahre und geht in die 2. Klasse. Sie hat auch endlich Spaß an der Schule und mag ihre Mitschüler und Lehrerin sehr gern. Es ist toll, dass ich auch in diese schöne Schule komme. Aber das dauert noch ein wenig.

Für Till und mich kommt jetzt seit August 2005 eine sehr nette Tagesmutter zu uns nach hause. Sylwia heißt sie. Mama arbeitet wieder in einer Sonderschule in Bonn. Sie freut sich sehr, wieder arbeiten zu dürfen. Na ja drei Tage die Woche ist ja auch schön mal mit anderen Kindern zu spielen. Meine Geschwister sind ja auch immer weg. Jakob ist in seinem schönen Kindergarten und Pauline und Xenia sind in der Schule.

Das Schönste ist, dass Till jetzt schon so groß ist, dass er auch schon manchmal mitspielt. Er will immer zu uns, wenn wir irgendwo spielen. Meistens erlauben die großen Mädchen es. Pauline ist die Chefin, wenn Mama und Papa nicht bei uns sind. Es muss immer so laufen, wie sie es will. Ich lasse mir aber nicht alles von ihr gefallen und wenn nichts mehr nutzt, schreie ich wie am Spieß. Da ich mit meinen 2 1/2 Jahren schon so groß, wie eine Vierjährige bin, ist das ziemlich laut. Wenn Mama oder Papa dann kommt, meckert sie manchmal mit mir, dass ich nicht so laut schreien soll. Es ist aber auch beeindruckend, wie laut ich schreien kann.

Es ist wirklich schön hier in Bonn, ich bin froh, dass wir hier hergezogen sind, da ich immer viele Kinder um mich herum habe. Meinen Eltern geht es auch gut hier.

 

 

Hier ein paar aktuelle Bilder.

Viel Spaß damit.