Tills Adoption

Nachdem sich Emma so gut in unsere Familie eingelebt hat und ein wundervolles Familienmitglied geworden ist, wagen wir ein erneutes Abenteuer: Wir adoptieren Till.

Wir hatten durch die Adoption von Emma mittlerweile Kontakt zu einigen anderen Familien mit Kindern, die auch aus den USA adoptiert waren. Diese Kinder sind mit Hilfe von verschiedenen Agenturen aus verschiedenen Bundesstaaten der USA adoptiert worden. Wir haben uns bei der zweiten Adoption für AdoptionLink aus Chicago (Illinois) entschieden. Diese Agentur hatte eine etwa einjährige Warteliste und wir haben uns daher schon im Juli 2003 auf die Liste setzen lassen, als Emma erst 5 Monate alt war.

Weil wir mit Emma noch ein Baby hatten, dachten wir in der ersten Zeit gar nicht so oft an die nächste Adoption. Erst beim Jahresausblick an Silvester 2003 wurde klar, dass wir uns jetzt um die Papiere kümmern mussten. Wir brauchten einen Sozialbericht, mussten einen „Birthmother-Brief“ schreiben und noch einige Fragebögen beantworten.

Zunächst haben wir geklärt, ob die Adoption wieder genau so verlaufen könnte, wie bei Emma: Mit „Einzelfallgestattung“ vom Generalbundesanwalt und Sozialbericht vom örtlichen Jugendamt. Bald wurde klar, dass dies nicht mehr gehen würde – und dass es viel einfacher geht.

Wir kümmerten uns nun in aller Ruhe um den Sozialbericht, den eine sehr gute amerikanische Sozialarbeiterin im Auftrag von AdoptionLink bei uns machte. Die Frau besuchte uns zu Hause, machte viele Fotos und hatte einen riesigen Fragebogen. Der Sozialbericht war sehr ausführlich und umfangreich. Wir fühlten uns verstanden und unsere Familie war sehr treffend beschrieben. Wir waren sehr zufrieden, da es sehr professionell war. Das waren wir vom Jugendamt nicht so gewohnt. Es war schön so eine positive Erfahrung zu machen.

Der Brief an die zukünftige Birthmother fiel uns nicht leicht, damit haben wir uns ganz schön rumgequält. Die schwangere Frau, die ihr Kind abgeben möchte, bekommt mehrere von diesen Briefen vorgelegt und entscheidet dann, wohin sie ihr Baby geben möchte. Was schreibt man da? Welche Fotos nimmt man? Nach ein paar Versuchen waren wir mit der Darstellung unserer ja schon großen Familie dann doch zufrieden. Wir schickten den Birthmother-Brief im Mai 2004 zu AdoptionLink und haben zu der Zeit signalisiert, dass wir nun gern einen Kindervorschlag hätten. Emma war zwar erst 1 ¼ Jahre, aber sie war durch ihre drei Geschwister schon in ihrem sozialen Verhalten sehr weit entwickelt.

Da sich bie AdoptionLink gerade viele schwangere Frauen gemeldet hatten, die ihr Baby abgeben wollten, waren wir schon auf der Liste ganz nach vorn gerutscht und wurden den Müttern vorgelegt.

Die Mutter von Till war 15 Jahre alt und kam Ende Mai zu AdoptionLink. Sie war ungewollt schwanger und wollte gern eine Ausbildung als Krankenschwester machen. Sie fand unsere Familie direkt nett und entschied sich dafür, ihr Baby zu uns zu geben. Geburtstermin sollte der 18. Juli sein. Sie blieb in regelmäßigem Kontakt mit AdoptionLink und so erfuhren wir über Arztbesuche und auch über plötzlich aufgetretene Gallensteine, die wohl sehr schmerzhaft waren. Wir haben mit gelitten und haben das Mädchen bedauert. Es ist wohl für den Körper eines 15jährigen Mädchens auch eine riesige Belastung, ein Baby auszutragen.

Ende Juni fing in unserer Familie die Hektik an. Die Wartezeit nach einem Kindervorschlag ist eine spannende und ungewisse Situation. Wir haben uns einerseits auf ein neues Baby gefreut und vorbereitet (Geschwisterkinderwagen gekauft, die Babysachen wieder vom Dachboden geholt etc.) und andererseits kann die Mutter entscheiden, das Baby doch zu behalten. Wir kennen viele Paare, bei denen es so gewesen ist. Wir waren emotional gebremst und gleichzeitig sehr aufgeregt. Ich (Inga) war oft ziemlich schnell aufgebracht und unsere vier Kinder sehnten schon den Tag herbei, wann wir endlich das neue Baby holen.

Wir haben einen Namen für das Baby gesucht und dafür  lange Listen geschrieben. Wir wussten ja bis zur Geburt nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Wir wollten etwas lieber einen Jungen, damit Jakob endlich Verstärkung bekommt. Mit drei Schwestern hatte er schon genug Mädchen um sich herum. Aber wenn man selbst schwanger ist, kann man es sich ja auch nicht aussuchen.

Die Ungeduld spitzte sich zu. Es war kurz vor den Sommerferien und als Klassenlehrerin musste ich Zeugnisse schreiben und Ausflüge machen etc. Peter hatte auch noch einige Projekte, die er beenden musste, daher arbeiteten wir wie verrückt. Dann kam die ersehnte Nachricht. Die Leiterin von Adoption Link rief uns am Freitag (9.7.) an, dass ein kleiner Junge geboren ist. Mit der Mutter wurde für Montag drauf ein Termin mit der Sozialarbeiterin verabredet, bei dem sie die schriftliche Zustimmung zur Adoption geben konnte. Wir freuten uns sehr und machten ein Piccolöchen auf, waren aber immer noch gebremst, da die Mutter sich ja immer noch für das Baby entscheiden konnte.

Wir schauten schon einmal nach Flügen und waren geschockt über die Preise. Bei Emma waren wir zweimal im Winter geflogen. Jetzt war Urlaubssaison und zuerst sah es so aus, als müssten wir für weit über 2000 € einen Flug mit Umsteigen in London und Dallas nehmen… Wie schon bei Emmas Adoption sind wir zu unserem L’tur-Laden in Ulm gegangen. Die nette Mitarbeiterin dort hat uns verblüffenderweise noch sehr günstige Direktflüge für den kommenden Donnerstag buchen können (mit Rücktrittsversicherung). Mit der Buchung des Mietwagens und des Hotels haben wir doch noch bis Montag abgewartet. Das Wochenende war dann wieder sehr anstrengend. Es war viel zu tun, da wir eine Reise für 6½ Personen vorbereiten mussten.

Die drei Großen (Pauline 8 Jahre, Xenia 6 Jahre und Jakob 4 Jahre) gingen wieder zu ihren Großeltern nach Krefeld und Emma sollte mit uns fliegen, da sie für eine Woche noch nirgends hin konnte, sie war ja erst 1½ Jahre alt. Geld musste getauscht werden, eine Entschuldigung für Paulines Schule geschrieben werden, unsere Arbeitgeber informiert werden etc…

Am Montag hatte unsere Aufregung dann ihren Höhepunkt erreicht, bis endlich der erlösende Anruf kam. Die Mutter von Till hatte unterschrieben und wir konnten wirklich hinfliegen, um ihn abzuholen.

Xenia und Till September 2004